Weltpremiere Mercedes-Benz Tourismo

Vom 19. – 23. Juni 2017 fand die Weltpremiere des neuen Tourismo der Mercedes-Benz AG in Brüssel statt. Unter dem Motto „Welcome to a new Era“ setzte epicto eine 3-D-dynamische Fahrshow technisch um. Bei der ersten dynamischen Indoor-Busfahrtshow der Welt waren 28 Hochleistungsprojektoren, eine fahrbare 40 x 8 m LED-Wand, 1.200 Scheinwerfer, 1.000 qm Bodenprojektion und 3.000 Gäste beteiligt.

Unsere Aufgabe:

Technische Umsetzung und Planung eines anspruchsvollen Kreativ-Konzepts in kurzer Zeit

Für die Präsentation des Tourismo war die Vorgabe, als Generaldienstleister eine Produkt-Inszenierung mit Wow-Effekt zu schaffen. Das kreative Konzept für eine 3D-dynamische Fahrshow des neuen Modells wurde von der Kommunikations-Agentur Change aus Frankfurt entwickelt. Unsere Aufgabe war es, dieses kreative Konzept als Generaldienstleister umzusetzen. Dabei übernahmen wir alle technischen Gewerke inklusive der Medien- und LED-Technik sowie die Beschallung, das Rigging, den Bühnen- und Setbau und die Produktionsleitung vor Ort.

Unsere Lösung:

Enge Zeitfenster voll ausnutzen

Nur wenige Wochen vor der geplanten Veranstaltung wurden wir als Generalunternehmer beauftragt. Die Herausforderung bestand nun darin, das enge Zeitfenster voll auszunutzen. Mithilfe unsers geschulten Personals aller Gewerke gelang es uns auch in kurzer Zeit, das Kreativ-Konzept erfolgreich zu realisieren.

Alle technischen Gewerke unter einem Dach

Für die Umsetzung des Projektes vereinten wir alle Planungsschritte unter einem Dach. Es wurden alle technischen Gewerke von Mitarbeitern der epicto gesteuert und geplant, sodass eine ganzheitliche Umsetzung des Konzeptes gewährleistet werden konnte. Das Know-how unserer erfahrenen Projektleiter wurde mit dem Wissen des technischen Teams zusammengebracht, sodass wir die ganze Bandbreite der benötigten Disziplinen leisteten.

  • Das Produkt nicht aus dem Blick verlieren

    Eine große Herausforderung war die optimale Symbiose zwischen dem Produkt und der Produktion. Der Fokus sollte klar auf dem neuen Tourismo liegen und nicht durch unnötige Effekthascherei überdeckt werden. Mithilfe der 1.000 qm Bodenprojektion und der hochleistungsfähigen 40 x 8 m LED-Wand gelang es uns, die Busse frei nach dem Motto „Tanz der Giganten“ in den Mittelpunkt des Abends zu rücken.

    Abbildungen: © Daimler AG/Henrik Morlock

    Ansprechpartner