Doppelter Grund zum Feiern – Das Heidelberg Congress Center (HCC) ist eröffnet und epicto ist Technikpartner!

Am 19. April 2024 öffnete das lang ersehnte Heidelberg Congress Center (HCC) feierlich seine Türen und epicto brachte seine umfassende technische Expertise zum ersten Mal in den nagelneuen Räumlichkeiten zum Einsatz. Nach jahrzehntelanger Erörterung, vier Jahren Bauzeit und rund 110 Millionen Euro Investitionen verfügt Heidelberg nun über einen neuen Leuchtturm, der weit über Heidelberg hinaus strahlen wird.

epicto als exklusiver Technikpartner nach erfolgreicher Ausschreibung

Der Technik- und Veranstaltungsdienstleister epicto aus Edingen-Neckarhausen konnte sich im Rahmen des anspruchsvollen Vergabeverfahrens gegen starke Konkurrenz durchsetzen und die Ausschreibung zur „Gesamttechnischen Betreuung des Hauses“ gewinnen. Der Rahmenvertrag erstreckt sich über mehrere Jahre, sodass epicto ab sofort bei jeder Veranstaltung des Heidelberg Congress Center mit konzeptioneller Beratung, Personal und Technik zum Erfolg von unterschiedlichsten Veranstaltungen beitragen darf. Die Nähe zum Standort Heidelberg bietet dabei erhebliche Vorteile, da der Dienstleister schnell und flexibel auf die Bedürfnisse des Heidelberg Congress Center und seiner Kunden reagieren kann.

„Vergabeverfahren, mit ihren speziellen Vorgaben, bergen häufig das Risiko, nicht die optimale Lösung zu erzielen. Wir sind überzeugt und erleichtert, dass wir mit epicto einen Partner gefunden haben, der nicht nur sein Handwerk bestens versteht, sondern auch durch eine professionelle Beratungsleistung und Umsetzung den Erfolg der Veranstaltungen im Heidelberg Congress Center zusätzlich garantieren wird.“ (Thomas-W. Sante – Geschäftsführer Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft mbH)

 

Qualitätssicherung und umfassende Betreuung – sogar 24/7

epicto steht für höchste Qualität und  Zuverlässigkeit zu jeder Zeit. Der festangestellte Mitarbeiterpool garantiert einen reibungslosen Betrieb. Zusätzliche Technik aus dem umfangreichen Materialpool steht jederzeit zur Verfügung und eine 24/7-Notfallhotline sorgt dafür, dass eventuelle Störungen schnell und effizient behoben werden. Das Team von epicto freut sich riesig, das Heidelberg Congress Center ab sofort und ganz nach Bedarf mit Technik, Personal und Beratung in den nächsten Jahren betreuen zu können.

Ein Haus mit vielen Highlights

Dass das Heidelberg Congress Center an sich ein architektonisches Glanzstück und eines der modernst ausgestatteten Konferenzhäuser Europas ist, lässt sich nicht bestreiten. Persönliche Highlights des Technikpartners sind das vollausgestattete virtuelle TV-Studio, aus dem man problemlos eine Nachrichtensendung wie die Tagesschau direkt aus Heidelberg senden könnte sowie der Saal 1 mit 1.500 m2, Platz für 1.800 Gäste und einer der größten, fest installierten LED-Wände Europas.

Weitere Highlights sind neben dem Sky Forum und den etlichen flexibel nutzbaren Räumen der Saal 2 mit einer Kapazität für bis zu 800 Besucher:innen und die Show-Küche „the kitchen“.

Egal um welche Räumlichkeit innerhalb des Heidelberg Congress Center es geht – das Team von epicto wird innovative und hochwertige technische Lösungen für die Veranstaltungen bieten und so zu einem jederzeit erfolgreichen und technisch reibungslosen Veranstaltungserlebnis beitragen. 

Die Eröffnung war nur der Anfang

Die Eröffnungsfeier am 19. April 2024 war dabei ein grandioser Startpunkt und epicto konnte die eigene Expertise und Erfahrung nicht nur während, sondern auch nach der Eröffnung direkt unter Beweis stellen – denn bereits zwei Tage danach fand die erste reguläre Veranstaltung im Heidelberg Congress Center statt, die ebenfalls erfolgreich betreut wurde.

„Natürlich sind erste Veranstaltungen besonders spannend und herausfordernd, denn alles am Gebäude ist neu, das heißt, es ist noch völlig unbekannt, was alles an Hürden auf einen zukommen kann. Somit galt es in kürzester Zeit alle Wege und technischen Themen kennenzulernen und schnell darauf zu reagieren“ sagt Max Röhrich, Geschäftsführer von epicto. Trotz der Kurzfristigkeit und unbekannten Gegebenheiten vor Ort meisterte sein Team die technische Betreuung sowohl während der Eröffnungstage als auch bei den Veranstaltungen der kommenden Tage mit Bravour und zeigte, dass das Heidelberg Congress Center den richtigen Partner zur Seite hat.

Eindrucksvoll, gut besucht und technisch brilliant

Rund 800 Gäste nahmen an der offiziellen Schlüsselübergabe am Freitagabend teil, und über 7.000 Besucher:innen strömten am Samstag zum Tag der offenen Tür ins neue Heidelberg Congress Center. Das Eröffnungswochenende war ein voller Erfolg und das Heidelberg Congress Center konnte auf ganzer Linie begeistern. 

Als technischer Partner der Veranstaltung konnten epicto mit maßgeschneiderten Lösungen und professionellem Service zum reibungslosen Ablauf und dem positiven Erlebnis der Teilnehmer:innen beitragen.

Besondere Erwähnung verdienen die langjährigen epicto-Partner Günter Jäckle, der für das komplette Lichtdesign zuständig war, und Martin Häusler, der am Abend der Eröffnung ohne Zweifel einer der wichtigsten Menschen hinter den Kulissen war. In Zusammenarbeit mit Mathias Schiemer, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing, übernahm er die Dramatugie und Ablaufregie für die gesamte Veranstaltung. Auch die grandiose Openingshow mit eigens produziertem Film sowie das komplette Storybook stammen aus seiner Feder. Er zeigte mit dem Content eindrucksvoll, welche Möglichkeiten die dreigeteilte LED-Wand des großen Saals im Herzen des Heidelberg Congress Center bietet.

Fotos: Thilo Ross