AUSBILDUNG ZUM ELEKTRONIKER FÜR GERÄTE UND SYSTEME AB SEPTEMBER 2024- M/W/D

Du bastelst gerne an elektronischen Geräten und möchtest alles über Elektro-, Informations- und Kommunikationstechnik wissen? Dann ist das dein Ausbildungsberuf! Das Aufgabengebiet eines Elektronikers/ einer Elektronikerin für Geräte und Systeme umfasst interessante und verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte mit dem Schwerpunkt auf Medientechnik und Kommunikationssystemen, deren Inbetriebnahme, Wartung und Fehlerbehebung in der Werkstatt und auch bei unseren Kunden vor Ort. Dabei hast du Kontakt zu KollegInnen aus der Projektplanung als auch der Technischen Fachplanung von Medien- und Konferenztechnik. Durch die Unterstützung unserer erfahrenen AusbilderInnen ist es Dir bereits nach kurzer Zeit möglich, auch komplexe Aufgabenstellungen zu meistern.

DAS BIETEN WIR DIR

Ausbildungsstart: Ab September 2024

Ausbildungsdauer: Die Ausbildung zum Elektroniker/ zur Elektronikerin für Geräte und Systeme ist eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung und dauert 3,5 Jahre.

Unser Selbstverständnis: Living experience. Technische Kompetenz folgt kreativer Kraft! Wer die Leidenschaft für das perfekte Erlebnis mit uns teilt, ist bei epicto an der richtigen Adresse. Wir haben Spaß an Vielfalt und Gemeinschaft – und erleben genau das in unserer täglichen Arbeit.

Unternehmenskultur: Dich erwartet ein innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit einer Du-Kultur von Tag eins! Wir glauben an flache Hierarchien und dem aufrichtigen Umgang miteinander, auf Basis von Toleranz, Vertrauen und Respekt. Wir motivieren uns gegenseitig und packen es an!

#teamepicto: Unser Team ist unser wichtigstes Kapital! Daher legen wir auf eine persönliche und intensive Einarbeitung besonders viel Wert. Mit unserem Buddy-Programm funktioniert das ohne Probleme. Mit zahlreichen Unternehmens- und Teamevents sorgen wir für einen starken Zusammenhalt und gute Stimmung.

Aus- und Weiterbildung: Mit der technischen Entwicklung und den wachsenden Ansprüchen mitzuhalten, schaffen wir nur, weil wir engagierte Mitarbeiter haben, die für ihr Metier brennen und sich selbst für die neuesten Trends und Technik interessieren. Wir sind froh, dass wir diese Neugier durch regelmäßige Weiter- und Fortbildungsangebote fördern zu können. epicto ist offizieller Lehrbetrieb der DHBW Mannheim und IHK-Ausbildungsbetrieb. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, die nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern den Auszubildenden auch dabei hilft, sich menschlich weiterzuentwickeln.

Gesundheit & Vorsorge: Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt, daher kümmern wir uns mit einer betrieblichen Altersvorsorge darum, dass es Dir auch später einmal gut geht. Mit unserem Job-Bike Angebot möchten wir dich unterstützen etwas für deine Gesundheit zutun und zudem nachhaltig von A nach B zu kommen. Zudem bieten wir täglich dem #teamepicto subventioniertes und gesundes Mittagessen von freshtaste an.

Office & Equipment: Wir wollen natürlich für alle Mitarbeiter ein Umfeld schaffen, in dem sie gerne arbeiten und sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Daher gehört bei uns ein schönes und modernes Office einfach dazu! Das fängt an mit kostenlosen Getränken, Kaffee und gesunden Snacks. Weil zwischendurch auch mal Entspannung wichtig ist, haben wir große Aufenthaltsräume mit voll ausgestatteten Küchen (die zum Kochen einladen) und eine Terrasse, wo unsere Mitarbeiter auch einen Tischkicker und einen Basketballkorb finden, um sich auszutoben. Am Arbeitsplatz bringt dich deine moderne Grundausstattung immer bestens durch den Tag damit du auch ortsunabhängig arbeiten kannst.

Sicherheit & Flexibilität: Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln (sozial, ökologisch und ökonomisch) ist eine Selbstverständlichkeit bei epicto. Daher streben wir grundsätzlich eine langfristige Zusammenarbeit an. Mit einem Gleitzeitmodell versuchen wir außerdem die Anforderungen des Jobs und der Mitarbeiter so flexibel wie möglich auszugleichen, da uns die Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf sehr am Herzen liegt.

INHALTE DER AUSBILDUNG

  • Konzeption und Planung von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Montage und Inbetriebnahme von komplexen Mediensteuerungen (z.B. Crestron)
  • Installation von Anwendungssoftware, Programmieren und Testen
  • Analyse von Fehlern und Instandsetzung von Geräten und Systemen

DAS BRINGST DU MIT

  • Gutes technisch-logisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick
  • Hands-on-Mentalität und Freude selbstständig zu arbeiten
  • Du hast eine offene und kommunikative Persönlichkeit und hast kein Problem entsprechend abteilungsübergreifend und mit Kunden zu arbeiten
  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • Teamfähigkeit und Engagement
  • Sicherer Umgang mit den typischen PC-Anwendungen und Microsoft Office Produkten
  • mindestens Realschulabschluss mit guten Leistungen in Mathematik und Physik ggfls. Informatik
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • PKW-Führerschein: Klasse B

Für uns und auch für dich ist es wichtig, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob eine Ausbildung zum Elektroniker/ zur Elektronikerin für Geräte und Systeme das Richtige ist. Aus diesem Grund ist vor einer Anstellung ein Praktikum in unserem Unternehmen zu absolvieren.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann besuche doch gerne unsere Karriereseite unter www.epicto.de/karriere oder sende uns deine Bewerbungsunterlagen direkt per E-Mail an jobs@epicto.de, Ansprechpartnerin Kim Kremer – HR Managerin