Udo Lindenberg Tourneen

In unserem hauseigenen SHOWLABOR entwickelten Günter Jäckle und Frederike Krauch in den vergangenen Jahren das Licht- und Bühnendesign der Touren des deutschen Rockmusikers Udo Lindenberg. Die dafür erforderliche videotechnische Planung sowie die komplette Umsetzung der Bildregie einschließlich Recording wurden dabei von epicto durchgeführt.

Unsere Aufgabe:

Videotechnik, LED-Technik, Regie und Kameratechnik

Unsere Aufgabe war es, die gesamte Videotechnik, einschließlich der LED-Technik und Kamera-Technik, sowie die Regie für die Tourneen des Musikers Udo Lindenberg zu übernehmen. Eine besondere Herausforderung hierbei war es, die komplette Planung und Logistik tourtauglich zu gestalten, denn die eingesetzte Videotechnik musste fast täglich auf- und abgebaut werden.

Unsere Lösung:

Exakte Vorplanung der Technik und Logistik

Unsere Lösung für ein tourtaugliches Vorgehen war eine exakte Vorplanung der eingesetzten Technik und Logistik. Jeder Schritt musste bis ins Detail geplant werden, damit das Material sowie das Personal sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort befinden.

Programmierung im hauseigenen SHOWLABOR

In unserem hauseigenen SHOWLABOR wird das Gestaltungskonzept der Lindenberg-Touren erarbeitet. Zunächst wird der Bühnenplan gezeichnet, im Anschluss folgt ein Bau des Modells im Maßstab 1:10. Zusätzlich wird ein Traversenplan für computergesteuerte Schweinwerfer erarbeitet. Außerdem wird dort die visuelle Begleitung der einzelnen Songs inklusive spezieller Effekte, wie beispielsweise Ufos oder Zeppelins, programmiert. In einem kleinen Maßstab wird eine komplette Show der Tour abgebildet, sodass Udo Lindenberg und seine Crew bereits im Vorfeld den genauen Ablauf detailgetreu erleben können.

Tourtaugliches Material

Die eingesetzte Technik wurde so zusammengestellt, dass sie auch einem schnellen und mehrfachen Auf- und Abbau standhält. Um einen schnellen Ablauf zu gewährleisten, sind rund 100 Personen an den Tourneen vor Ort beteiligt.

Ansprechpartner