WELTPREMIERE MERCEDES-BENZ TOURISMO

Produkt-Inszenierung mit WOW-Effekt

Im Mittelpunkt des Events stand die 3-D-dynamische Fahrshow des neuen Mercedes-Benz Tourismo. Das Konzept wurde von der Agentur Change Communication entwickelt und von epicto technisch umgesetzt. Besonders der Aspekt der Dynamik wurde in den Mittelpunkt gestellt, indem eine 1.000 qm Bodenprojektion mithilfe von 28 Hochleistungsprojektoren geschaffen wurde. Die drei eingesetzten Fahrzeuge bewegten sich auf der Bühne synchron zur Projektion auf dem Boden und der beweglichen LED-Wand, sodass ein Live-Fahrerlebnis entstand. Während dieser vorher einstudierten Fahrchoreografie wurde die Bühne von den Fahrzeugen wie ein Parcours behandelt, der spielerisch befahren wurde. Die Zuschauer konnten ein Bus-Ballett bewundern, das sie in dieser Art noch nie gesehen hatten. Die Bühne war die Spielfläche, die Fahrzeuge die Schauspieler. Untermalt von Musik und 3-D-Effekten wurden der Tourismo fahrdynamisch präsentiert und aktiv in Szene gesetzt. Unter anderem konnte der Tourismo live in seiner alltäglichen Umgebung, wie beispielsweise in der Stadt, auf der Landstraße oder der Autobahn, erlebt werden. Den insgesamt 3.000 Gästen der Show wurde ein einzigartiges Erlebnis mit Gänsehaut-Faktor geboten.

Logistische Herausforderung

Die Umsetzung der Indoor-Busfahrshow stellte uns vor eine große logistische Herausforderung, denn die Veranstaltungslocation war durchgängig durch andere Events belegt. Somit mussten die Anlieferung und der Aufbau der technischen Materialien bis ins kleinste Detail geplant werden. Ein Resultat war, dass die komplette Installation der Beleuchtung und des Riggings bereits einige Wochen vor dem Produkt-Launch vonstatten ging, während parallel der Aufbau einer weiteren Veranstaltung stattfand. Somit mussten ein Vor- und ein Hauptaufbau realisiert werden.

Ein Produkt, mehrere Events

Die geplante Show wurde vier Tage hintereinander durchgeführt. Zunächst fand das Pre-Opening für die eingeladene Presse statt. Im Anschluss wurde ein Umbau realisiert, sodass drei weitere Shows – dieses Mal für die Kunden der Mercedes-Benz AG – stattfinden konnten. Insgesamt kamen über die vier Tage 3.000 Personen in die Location, um der Einführung des Tourismo beizuwohnen. Highlight der Shows war die 3-D-dynamische Fahrshow und das Tire-Kicking im Anschluss.

Hoher Materialbedarf

Bei der Fahrshow handelte es sich um eine Großproduktion. So wurden in der Hallendecke circa 105 Tonnen Material verbaut. Darunter 20 Tonnen bewegliche Anlagen, die unter anderem aus einer 40 Meter auf 8 Meter großen LED-Wand und einem 20 Meter auf 8 Meter Großprint bestanden. Des Weiteren wurden 28 Hochleistungsprojektoren für eine 1.000 qm Bodenprojektion verwendet. Außerdem kamen 300 Motoren zum Einsatz. Insgesamt wurden 40 Kilometer Kabel für Licht und Ton verwendet, für die Videosignale und die Steuerung wurden 5 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Ferner wurden 1.200 Scheinwerfer und Moving Lights verbaut, 1.250.000 Watt Stromleistung benötigt und Personal aus Deutschland, Portugal, Belgien und Spanien eingesetzt.