HEIDELBERGCEMENT Beyond 2020

Am 16.09.2020 präsentierte HeidelbergCement seine neue Strategie „Beyond 2020“ per Livestream. epicto setzte als Full-Service-Dienstleister die Produktion erfolgreich um.

Unsere Aufgabe:

Erstmalige Umsetzung eines digitalen Capital Markets Day

Aufgrund der Corona-Pandemie sollte der Capital Markets Day des Baustoffkonzerns HeidelbergCement im Jahr 2020 zum ersten Mal digital stattfinden. Unsere Aufgabe war es, diese digitale Version der Veranstaltung technisch umzusetzen und als Full-Service-Provider das komplette Projektmanagement zu übernehmen. Die Herausforderung dabei war, eine Mischung aus vorher aufgezeichneten Inhalten, Livepräsentationen und einer interaktiven Q&A-Session zu realisieren.

Unsere Lösung:

Die Mischung macht’s

Um die unterschiedlichen bereitgestellten Inhalte des Kunden professionell umsetzen zu können, wurden diese von epicto mit einem eigens entwickelten Storytelling sowie Animationen und im Vorfeld aufgezeichneten Elementen ergänzt. Besonders wichtig hierbei war es, darauf zu achten, analoge Themen auf interessante und ansprechende Weise in die digitale Welt zu übertragen. Mit der abwechslungsreichen Mischung aus Live-Präsentationen, aufgezeichneten Inhalten sowie einem hohen Maß an Interaktivität entstand ein Format, vergleichbar mit einer TV-Produktion.

Professionalität trifft Interaktivität

Das Besondere am Capital Markets Day von HeidelbergCement sollte die Verknüpfung von Professionalität und Interaktivität sein. Den Zuschauern – Analysten und Investoren des Konzerns – sollte die Möglichkeit gegeben werden, Fragen zu äußern. So wurde am Ende des Livestreams, der aus im Vorfeld aufgezeichneten Elementen, wie Videos oder einer Panel-Discussion, und Live-Keynotes bestand, ein Q&A via Streaming-Plattform durchgeführt.

TV-Charakter erzeugen

Besonderen Wert legten wir bei der Produktion darauf, das Format so umzusetzen, als wäre es eine TV-Sendung. So wurden Kamera- und Inszenierungstechniken verwendet, die auch in aktuellen TV-Produktionen Anwendung finden. 

Ein analoges Event digital inszenieren

Das ursprüngliche geplante Event – der Capital Markets Day in Präsenz-Form – konnte nicht 1:1 in die virtuelle Welt übertragen werden. Daher achteten wir besonders darauf, das digitale Event so abwechslungsreich und spannend wie möglich zu gestalten. 

Dramaturgie mit hoher Bild- und Tonqualität

Bei der Planung des digitalen Capital Markets Day musste stets berücksichtig werden, dass Zuschauer vor den Bildschirmen eine hohe Qualität der Inhalte gewohnt sind. Daher achteten wir auch darauf, dass wir eine Dramaturgie schufen, die der Bild- und Tonqualität von TV-Produktionen in nichts nachsteht. 

Gebrandete Landingpage

Um die CI des Unternehmens HeidelbergCement aufzugreifen, erstellten wir eine individuelle Landingpage für den Livestream des Unternehmens. Diese folgte dem Responsive Webdesign und konnte somit auf jedem internetfähigen Endgerät optimal genutzt werden. Für die Zuschauer boten wir einen technischen Support, damit zu Hause vor dem Bildschirm keine Probleme entstehen konnten.

Ansprechpartner